In der Buchungsansicht ("Buchungen") steht auf der linken Seite der Schalter "Ausgabe gesplittet" zur Verfügung.
Wenn Sie darauf klicken, wird der Splittbuchungsdialog aufgerufen. Mit diesem Dialog erfassen Sie z.B. Ausgaben, die Sie in einem Kaufhaus getätigt haben. Häufig zahlen Sie an der Kasse für unterschiedliche Waren, die ggfls. auch für unterschiedliche Personen sind.
Mit dem Splittdialog können Sie dann ganz bequem diese einheitliche Rechnung in Teilbuchungen splitten, indem Sie für jede Ware den Rechnungsbetrag und Kategorie und evtl. auch die (unterschiedlichen) Person eingeben, denen der Kauf zuzuordnen ist.
Es wird empfohlen in dem Feld "Summe" den Gesamtbetrag schon einzugeben, bevor Sie die Einzelausgaben erfassen, denn dann vergleicht das Programm diese Summe mit den aufaddierten Einzelangaben und weist Sie ggflls. auch Ungereimtheiten hin.
Klicken Sie auf den Schalter "Hinzufügen" und es erscheint der Ihnen bekannte Buchungsdialog. Einige unveränderliche Daten sind dort schon eingetragen (z.B. Datum, Empfänger und Belegnummer), Sie müssen nur noch wenige Ergänzungen vornehmen.
Haben Sie alle Eingaben gemacht, klicken Sie auf OK.